Liebe Unterstützer,

ein sehr aufregendes Jahr geht zu Ende. Wir haben es geschafft, mit Augsburg in Bürgerhand in den Stadtrat einzuziehen. Dort konnten wir einige Akzente setzen und sogar eigene Anträge umsetzen.

Unserem Antrag für eine Zweckentfremdungssatzung wurde zugestimmt. Auch eine Erbpachtregelung, immerhin Bestandteil unseres im Februar initiierten Bürgerbegehrens, wurde angenommen. Aktuell hat der Stadtrat in seiner Gesamtheit beschlossen, dass seine Sitzungen im Livestream übertragen werden. Damit wird mehr Transparenz geschaffen. Unser Antrag vom Juli dieses Jahres war damit erfolgreich.

Oft hat die Presse unsere Impulse aufgegriffen und über unsere Positionen zur Theatersanierung und Linie 5 umfangreich berichtet. Besonders auch in die Debatte zur Energiewende haben wir uns eingemischt und mehrere Vorträge auf dem Klimacamp gehalten. Aktuell laufen noch zwei Anträge zur Solaroffensive (Installation von Solaranlagen auf städtischen Dächern) und zum Kohleausstieg der Stadtwerke.

Unser Stadtrat Bruno Marcon ergreift bei wichtigen Themen, wie zum Beispiel zur Verabschiedung des Haushalts, der Digitalisierung der Stadtverwaltung oder auch zur Lebenssituation von Tieren im Zoo, das Wort und macht die inhaltliche Opposition zur Schwarz-Grünen Stadtregierung deutlich. Zahlreiche unserer Aktivitäten sind auf unserer Website dokumentiert.

Durch die Corona-Einschränkungen leidet unser „Vereinsleben“. Lange waren keine Treffen möglich. Und als wir unser erstes Treffen stattfinden lassen konnten folgte das nächste Verbot. Wir haben, so gut es ging, unsere Gruppenkommunikation aufrecht erhalten. Wir vermissen aber die persönlichen Treffen, die kritischen Debatten miteinander, die wir zur Weiterentwicklung unserer Bewegung „Augsburg in Bürgerhand“ benötigen. Im neuen Jahr werden wir vermehrt digitale Angebote machen, um ein Mindestmaß an Gruppenleben möglich zu machen.

Im Namen von unserem Vereins danken wir euch für eure Mitarbeit und Unterstützung und wünschen allen Mitgliedern, Freundinnen und Freunden ein ruhiges und erholsames Weihnachtsfest und viel Kraft für ein bewegendes neues Jahr.

Euer Bruno Marcon, Christian Ohlenroth und Tobias Walter