Quelle: Fridays for Future Augsburg, Ingo Blechschmidt, Februar 2021

Liebe Freund*innen der Zukunft,

mit dieser Mail ergeht der Hinweis auf eine Demonstration, die ich als überaus wichtig halte. Viel wichtiger als eine der vielen Einzeldemos vor zwei Jahren!

Max Aicher (Besitzer mehrerer Schlösser, 86 Jahre) möchte einen besonders geschützten Bannwald roden, um sein mit Kohlestrom betriebenes Stahlwerk zu vergrößern. Zuvor baute er in die andere Richtung einen Parkplatz hin, sodass es jetzt „keine andere Möglichkeit“ gibt. Laut BUND Naturschutz ist insbesondere der Boden des Bannwalds ökologisch unglaublich wertvoll. Alle umliegenden Gemeinden und gleich drei Bürger*inneninitiativen stellen sich gegen diesen klima- und umweltpolitischen Irrsinn.

Der Bannwald, um den es geht, ist direkt bei uns vor Ort: Es ist der Lohwald in Meitingen.

Meitingen ist eine kleine Gemeinde. Da kann eine ganz normale Demo viel bewirken! Wenn viele Menschen zu dieser Demonstration kommen, kann sich die politische Stimmung in Meitingen wenden — zumal der Druck durch die Nachbargemeinden hinzukommt.

Wir berieten die veranstaltende Bürger*inneninitiative im Vorfeld und rufen nun mit Nachdruck zu der Demonstration diesen Sonntag (28.2.) auf. Sie beginnt um 14:00 Uhr bei der Straße „Am Lohwald“ südlich der Lechstahlwerke. Wir werden noch eine gemeinsame Anreise per Fahrrad sowie eine per Zug organisieren und Details dazu am Samstag durchgeben.

Die Veranstalter*innen bitten um Anmeldung per Mail an BN_KG_Augsburg@augustakom.net. Das kann aber auch gesammelt über uns laufen, dazu einfach Antwort an mich: Ingo Blechschmidt iblech@speicherleck.de

Wir hoffen, dass wir uns am Sonntag in großer Zahl sehen! FFP2-Maske nicht vergessen und auf Abstand achten! Viele Grüße Ingo