Gemeinsam für spekulationsfreien und solidarischen Wohnraum
Infoabend am Dienstag, 24. September 2024, 19:00 Uhr, Oberer Graben 9, 86152 Augsburg, „Laden“ Öko-Sozial-Projekt
In einer Zeit, in der bezahlbarer Wohnraum immer knapper wird und es immer weniger Sozialwohnungen gibt, setzt sherlo ein starkes Zeichen für eine solidarische, soziale und spekulationsfreie Gestaltung von Wohnraum in Augsburg. Hier stellen sie sich und ihre Vision nochmal vor und erklären, wie ihr das Vorhaben unterstützen könnt:
Wer oder was ist sherlo?
Seit über zwei Jahren engagiert sich sherlo aus Augsburg dafür, dass im Sheridan Park – genauer in der Ernst-Lossa Straße – solidarischer Wohnraum entsteht. Als Projekt im Mietshäuser Syndikat entziehen wir Wohnraum für 65 Menschen dauerhaft dem Mietmarkt, gleichzeitig bewerben wir uns auf eine Förderung zum sozialen Wohnungsbau. Damit stellen wir sicher, dass für 50 Jahre, 18 von 22 Wohneinheiten für Menschen mit einem Einkommen unterhalb festgelegter Einkommensgrenzen vorbehalten bleibt. Das Ziel ist, Wohnraum zu schaffen, der von denjenigen selbst verwaltet wird, die darin wohnen. Daran arbeitet eine Gruppe zukünftiger Bewohner:innen, sowie freiwilliger Unterstützer:innen. Zudem sind fünf Wohneinheiten für Menschen mit Fluchthintergrund reserviert, die in Zusammenarbeit mit „Tür an Tür“ vergeben werden.
Spekulationsfreier Wohnraum: Was bedeutet das?
sherlo ist eine Projektinitiative des Mietshäuser Syndikats. Durch die Einbettung in die GmbH-Struktur und das System des Mietshäuser Syndikats ist gewährleistet, dass die Mietwohnungen unverkäuflich sind. So bleibt der Wohnraum nicht nur dauerhaft bezahlbar, sondern auch frei von Spekulationen. Das ist besonders wichtig, denn nur so können wir langfristig stabile Mietpreise garantieren und dem Druck des Immobilienmarktes standhalten. Dies ermöglicht es auch Menschen ohne großes Eigenkapital und mit geringem Einkommen einen sicheren und sozialen Wohnraum zu beziehen.
Das haben wir schon erreicht
Mit unserer Idee haben wir das Konzeptvergabeverfahren der Stadt Augsburg gewonnen und konnten letztes Jahr das Grundstück kaufen. Dafür haben wir bereits große Zustimmung erhalten und konnten 144 Direktkredite mit über 1,5 Mio. Euro einsammeln. Vor wenigen Monaten haben wir nun auch die Baugenehmigung erhalten und könnten nun eigentlich mit dem Bau beginnen…
Doch nun müssen wir für die EOF-Förderung (erforderlich für den Bau von
Sozialwohnungen) weitere Direktkredite als Eigenkapital und Sicherheit nachweisen. Das bedeutet konkret, dass wir bis Jahresende weitere 800.000€ benötigen.
Deshalb brauchen wir viele! Wir müssen zusätzlich eine Million Euro an Direktkrediten einwerben.
Wer mehr über das Projekt und sherlo wissen möchte: Infoabend am Dienstag, 24. September 2024, 19:00 Uhr, Oberer Graben 9, 86152 Augsburg, „Laden“ Öko-Sozial-Projekt