was uns bewegt

  • Bürgerbewegung für Stadt und Region.
  • Aufbau einer basisdemokratischen Opposition im und außerhalb des Rathauses.
  • Direkte Bürgervertretung im Parlament statt einer lediglich repräsentativen Vertretung.
  • Herstellung von vollständiger Transparenz in Stadtrat und Verwaltung.
  • Vollständig Offenheit für die Anliegen der Bürgerschaft statt Alleinvertretungsanspruch der Parteien.

Wir sind Bürger, die sich seit einigen Jahren für die Belange in unserer Stadt ehrenamtlich einsetzen. Einige von uns waren aktiv an erfolgreichen Bürgerbegehren beteiligt, die in den vergangenen Jahren mehrmals notwendig waren, um gegenüber den wechselnden Stadtregierungen aus CSU, SPD und Grünen den Bürgerwillen zum Ausdruck zu bringen. So konnte mit Hilfe von Bürgerbegehren zweimal der Verkauf unseres Stadtwaldes verhindert werden, wodurch das Wasser als wichtiger Bestandteil der Grundversorgung in Bürgerhand bewahrt wurde. Auch verhinderten Aktive aus unseren Reihen in 2015 die Privatisierung der Energieversorgung in einem Bürgerentscheid („Augsburger Energieversorgung in Augsburger Bürgerhand“), bei dem sich etwas mehr als 72 % der Abstimmenden gegen die Fusion mit Erdgas Schwaben entschlossen hatten. In den letzten Jahren hat sich der Trend zur Politik über die Köpfe der Bürger hinweg verstärkt, was aus unserer Sicht ein Handeln durch die Bürgerschaft dringend notwendig macht.

Es bereitet uns Sorge, dass unsere Stadt noch nie so hoch verschuldet war wie heute, die Wohnpreise explodieren, immer mehr Menschen durch Unternehmensstilllegungen ihre Arbeit verlieren, die Schere zwischen Arm und Reich stetig auseinandergeht, die Spannungen zwischen Bevölkerungsgruppen wachsen, auch der Verkauf und die Privatisierung unserer Daseinsvorsorge droht.

Wir müssen feststellen, dass der Stadtregierung Lösungskompetenzen fehlen, die Stadtfinanzen an die Wand gefahren werden, seriöses Handeln durch Größenwahn ersetzt wird.

Wir wollen das verantwortungslose Handeln der Stadtregierung stoppen, die Stadt und deren Entwicklung in die Hände der Bürger legen, die Tradition und die vielfältigen Ressourcen unserer Stadt stärken, die Spannungen zwischen Bevölkerungsgruppen abbauen, die Geheimniskrämerei in Politik und Verwaltung beenden, eine direkte Demokratie ermöglichen, die stärkere Beteiligung der Bevölkerung an kommunalen Entscheidungsprozessen durchsetzen, die Entmachtung korrupter Politiker ermöglichen, die Mittelverschwendung reduzieren, eine Politik auch für ärmere, weniger gut vertretene Bürger durchsetzbar machen, die Entscheidungen auf die Ebene der Betroffenen verlagern.

Deshalb haben wir die Bürgerbewegung „Augsburg in Bürgerhand“ für unsere Stadt und die Region gegründet. Keiner unserer Aktiven ist Mitglied einer Partei und wir wollen auch selbst keine Partei sein. Wir verstehen uns als direktes Organ für die Stimme der Bürger in und außerhalb des Rathauses. Wir haben keinen Alleinvertretungsanspruch, sondern setzen uns für die vollständige Offenheit für die Anliegen der Bürgerschaft ein.

Wir reichen allen Menschen in unserer Stadt, unabhängig von Herkunft, Geschlecht und Status, unsere Hand, um mit uns gemeinsam „Augsburg in Bürgerhand“ zu verwirklichen. Wir fassen unsere politischen Vorstellungen nicht als abgeschlossenes Programm auf, vielmehr wollen wir gemeinsam mit den Bürgern über Diskussionsprozesse unsere Überlegungen und Forderungen erweitern und durchsetzen.

 

MEHR ZU UNSEREN GRUNDSÄTZEN

SEI DABEI