Augsburg in Bürgerhand ist im Stadtrat

Augsburg in Bürgerhand ist im Stadtrat

Wir sind mit Bruno Marcon im Stadtrat vertreten. Damit haben wir unser Ziel erreicht, eine parlamentarische Plattform für unsere außerparlamentarischen Aktivitäten einzurichten.
Wir können damit unsere politische Arbeit weiter vertiefen, sowie für mehr Transparenz im Stadtrat und mehr Bürgerbeteiligung in Augsburg sorgen.

Amtliches Endergebnis von Augsburg in Bürgerhand:

  • Stadtratswahl 96.690 Stimmen 1,9 %
  • Oberbürgermeisterwahl 1.478 Stimmen 1,5 %

Unser Ergebnis ist ein Erfolg und war möglich dank unserer Motivation, eine neue Form von Bürgerbewegung zu entwickeln. Es war vor allem möglich durch den unermüdlichen, ehrenamtlichen Einsatz von vielen bei der Standbesetzung, beim Plakate aufhängen, Flyer verteilen und vielem mehr.

Großen Dank Alle die dabei waren.

Die offiziellen Wahlergebnisse der Stadt Augsburg

Augsburg in Bürgerhand ist im Stadtrat

Wahlempfehlung

Liebe Unterstützer von Augsburg in Bürgerhand,

zunächst wollen wir uns an dieser Stelle ganz herzlich für Eure großartige Hilfe bedanken. Ohne Euren unermüdlichen Einsatz fürs Flyern, Plakatieren, Standbesetzung und vieles mehr hätten wir niemals so viel Schwung einfangen können.

Unabhängig davon wie die Wahl am Sonntag ausgeht, werden wir diesen Schwung für kommende Aktionen, wie z.B. unser Bürgerbegehren „Wohnen“ mitnehmen. Wir sind schon heute davon überzeugt, dass es uns in den vergangenen Monaten gelungen ist eine bessere Vernetzung zu erreichen, damit unsere Bewegung weiterhin wachsen kann und wir dadurch alle zusammen mehr Druck auf die Augsburger Stadtpolitik ausüben können.

Für all diejenigen, die sich nicht ganz sicher sind, wie sie am Sonntag wählen sollen, sprechen wir die Empfehlung aus, auf jeden Fall unsere Liste anzukreuzen und den ersten 5 Kandidaten jeweils 3 Stimmen zu geben.

In diesem Sinne hoffen wir alle auf ein gutes Ergebnis am kommenden Sonntag. Wir und vor allem ihr habt Euer Bestes gegeben. Hierfür nochmal herzlichen Dank und bleibt gesund!

Bruno Marcon, Christian Ohlenroth, Tobias Walter

„Wir sollten unsere Visionen verwirklichen“

„Wir sollten unsere Visionen verwirklichen“

Quelle: B4B Wirtschaftsleben Schwaben, Laura Cedrone, 18.2.2020

Die Kommunalwahlen in Augsburg stehen am 15. März an. Wir haben bei den lokalen Politikern nachgefragt, wie die aktuelle Stimmung ist. Bruno Marcon, Augsburg in Bürgerhand, hat uns im Interview verraten, was ihn am aktuellen Wahlkampf stört.

B4B WIRTSCHAFTSLEBEN SCHWABEN: Welche Politiker aus der Vergangenheit haben Sie geprägt und vielleicht sogar beeinflusst?

Bruno Marcon: Mich haben keine Politiker geprägt, sondern Menschen, die nicht nur Eigeninteressen pflegen, sondern sich auch für Familie, Freunde und Gesellschaft einsetzen. Weiterlesen auf B4B

„Augsburg in Bürgerhand“ ist zur Kommunalwahl zugelassen

„Augsburg in Bürgerhand“ ist zur Kommunalwahl zugelassen

Presseerklärung, 24.01.2020

Notwendige Anzahl der Unterstützerunterschriften ist erreicht

Die Bürgervereinigung „Augsburg in Bürgerhand“ und ihr Oberbürgermeister-Kandidat Bruno Marcon haben laut amtlicher Bestätigung die notwendige Anzahl von Unterstützerunterschriften erhalten und können damit bei der Kommunalwahl im März antreten.

„Damit ist ein Zeichen für eine solidarische Stadt gesetzt“, betont OB-Kandidat Bruno Marcon. Noch für dieses Jahr fordert Marcon ein Sofortprogramm: „Eine ganze Palette von Maßnahmen ist einzuleiten. Die hinterlassene Rekordverschuldung der Stadt erfordert einen Kassensturz. Mögliche Spareffekte und Kostenalternativen beim Theaterbau müssen geprüft werden. Handlungskonzepte gegen Immobilien- und Mietpreisexplosionen sind aufzustellen und der massive Ausbau von bezahlbarem Wohnraum ist einzuleiten.“

„Augsburg in Bürgerhand“ will außerdem eine Verkehrswende durchsetzen und setzt sich für eine dezentrale Energiewende ein. Das städtische Grün muss ausgebaut und ein Stadtteil- und Kulturentwicklungskonzept umgesetzt werden.

Elise Göppel (Listenplatz 2) unterstreicht: „Die anstehenden Probleme können nur mit umfassender Bürgerbeteiligung gelöst werden. Die Bürger sollen entscheiden.“ Ein großer Teil der Kandidaten auf der Stadtratsliste hatte in der Vergangenheit die erfolgreichen Bürgerbegehren gegen Wasser-Privatisierung und gegen die Stadtwerke-Fusion unterstützt. Tobias Walter (Listenplatz 3) gibt als wichtige Zielsetzung der Wahlinitiative an: „Wir werden dafür Sorge tragen, dass Wasser und Energie in Bürgerhand bleiben. Wir werden uns gegen etwaige Privatisierungen zur Wehr setzen und die Daseinsvorsorge in den Händen der Bürger bewahren“.